Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Floristen in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Pampasgras – Wissenswertes zu der beliebten Grassorte

Pampasgras – Wissenswertes zu der beliebten Grassorte

Pampasgras erfreut sich bei Gartenfreunden ungebrochener Beliebtheit. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Das Gras ist vergleichsweise anspruchslos, wächst schnell und sieht gut aus. Viele Menschen fühlen sich beim Anblick von Cortaderia Selloana, so der botanische Name der am weitesten verbreiteten Variante, an den Süden und an warmes Klima erinnert. Tatsächlich ist das Amerikanische Pampasgras, das viele Gärten in Europa ziert, ursprünglich in Südamerika zu Hause und auch in beliebten Urlaubsregionen wie Spanien, Italien oder Kalifornien anzutreffen. Doch das Ziergras besteht nicht auf solch angenehmen klimatischen Verhältnissen, sondern kommt auch mit einer Pflanzung in kühleren Gefilden gut zurecht.

Wo lässt sich das Gras verwenden?

Hinsichtlich des Standorts von Pampasgras sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Beliebt ist die Pflanzung in der Nähe von Gewässern, also zum Beispiel am Gartenteich. Sehr schön wirken Pampasgräser auch zusammen mit Ziersteinen oder vor hölzernen Elementen. Werden die Gräser neben Stauden oder Rosen gesetzt, so ergeben sich oft sehr schöne Kontraste, die im Garten die Blicke auf sich ziehen. Wird das Dekogras allerdings direkt neben andere Pflanzen wie Stauden oder Rhododendron gesetzt, solltest du beachten, dass Pampasgras recht raumgreifend sein kann. Stelle also sicher, dass auch die Nachbarpflanzen noch genügend Nährstoffe abbekommen. So kann auch ein einzeln gesetzter Strauch Pampasgras, zum Beispiel im Vorgarten am Weg zur Haustür, sehr reizvoll wirken und einen schönen Akzent setzen.

Welcher Boden ist für die Pflanzung geeignet?

Bei genauem Hinsehen entpuppt sich manch ein Garten als eine wahre Fundgrube für verschiedene Arten von Böden, doch nicht alle davon sind gleich gut geeignet, um Pampasgras darin anzusiedeln.

  • Die besten Bedingungen findet Cortaderia Selloana in einem Boden, der regelmässig ausreichend Feuchtigkeit aufweist, aber nicht durchnässt ist.
  • Der Untergrund sollte nährstoffreich sein, hier kannst du gegebenenfalls mit Dünger etwas nachhelfen.
  • Der Boden sollte humos sein und möglichst tief, vor allem aber sollte er während der Sommermonate nicht vollständig austrocknen.

Generell verzeiht es das Pampasgras aber auch, wenn nicht alle Bedingungen voll und ganz erfüllt sind.

Wie finde ich die passende Sorte in der Fundgrube der Ziergräser?

Gartenmärkte verfügen bei den Ziergräsern wahrhaftig über eine wahre Fundgrube an verschiedenen Varianten. Allein beim Amerikanischen Pampasgras, der geläufigsten Art, kannst du schon unter verschiedenen Farben auswählen. Meist sind die Blüten auf der Farbpalette zwischen weiss und silbrig angesiedelt, es gibt aber auch Sorten, die sich in der Blütezeit in einem gelblichen Ton oder in einer Abstufung von Rot präsentieren. Allein wegen dieser Vielzahl an Variationen zählt Pampasgras zu den beliebtesten Geschenkideen für alle, die ein Herz für Garten und Pflanzen haben. Das gilt übrigens nicht nur für die Kübel- und Gartenpflanzen. Auch als Schnittpflanze in der Vase oder in getrockneter Form sind die Gräser sehr beliebt und lassen sich sehr gut mit anderen Pflanzen kombinieren.

Welches sind geeignete Standorte für Cortaderia Selloana?

Im Allgemeinen sind Pampasgräser recht anspruchslose Pflanzen. Sie können allerdings auch recht viel Platz für sich beanspruchen. Die Wahl des Standorts will daher gut überlegt sein. Das gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass sich das Gras mitunter wild weiterentwickelt. Steht die Pflanze also nahe an der Grundstücksgrenze, kann es passieren, dass sie ausserhalb des Geländes weiter wächst. Wenn die Bodenbedingungen stimmen, kannst du Pampasgras generell überall anpflanzen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Es wird auf der anderen Seite davon abgeraten, die Pflanzung an einer Stelle vorzunehmen, an der sich Wasser sammeln kann, also etwa am Fuss eines Abhangs. An solchen Stellen kann es nämlich zu Fäulnis kommen, von der die Pflanzen sehr in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Welche Pflanzen eignen sich gut für die Nachbarschaft des Ziergrases?

Schon das kleine Einmaleins der Gartentipps lehrt den Hobbygärtner, dass man am besten Pflanzen miteinander in Gesellschaft bringt, die ungefähr denselben Bedarf an Nährstoffen haben. Kleinere Pflanzen können in der Nachbarschaft des Grases allerdings schnell ins Hintertreffen geraten, denn schliesslich können die Blätter bis zu zwei Meter hoch werden und sie wachsen dicht beieinander. Ein guter Standort ist beispielsweise einer, an dem sich Bäume in der Nähe befinden. Die Halme des Pampasgrases sind nämlich recht empfindlich und können bei starker Windeinwirkung leicht knicken. Bäume als Windschutz sind daher eine gute Option für die Standortwahl. Was die Optik angeht, so kannst du dich in der Fundgrube der Gartenpflanzen ganz frei entscheiden. Pampasgras ist immergrün und blüht von Juni bis September. Zusammen mit farbigen Akzenten umgebender Pflanzen können die länglichen Blüten mit ihren Schattierungen von weiss also sehr reizvoll wirken.

Welches ist die beste Pflanzzeit für Pampasgras?

Wenn die Pflanze noch jung ist, ist sie noch empfindlich gegenüber Kälte und Winterfrost. Mit dem Auspflanzen solltest du also auf jeden Fall warten, bis es nachts nicht mehr zu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen kann. Das gilt auch für das Umsetzen des Ziergrases. Auch in diesem Fall muss die Pflanze neue Wurzeln austreiben, es gelten also dieselben Bedingungen wie bei jungen Pflanzen. Gleich beim Pflanzen sollte etwas Dünger, am besten in Form von organischem Kompost, mit ausgebracht werden, damit die Pflanze von Anfang an alle nötigen Nährstoffe bekommt. Über den Sommer gewöhnt sich das Pampasgras an seine neue Heimat und wird kräftiger, sodass sie dann in der Regel auch die erste Kälte im Spätherbst unbeschadet übersteht. Du solltest darauf achten, dass der Standort, den du ausgewählt hast, das ganze Jahr über viel Sonne abbekommt.

Wann schneide ich Pampasgras?

Als Schnittpflanze in einer Bodenvase wird Pampasgras zu einem Highlight in jeder Wohnung. Da das Ziergras oft reichlich Blüten austreibt, kannst du getrost einige davon für den Dekor in Innenräumen schneiden. Davon abgesehen muss die Schere aber auch zur Pflege des Ziergrases angesetzt werden. So zeigen sich an den Blättern häufig braune Stellen, die geschnitten werden sollten. Zu dieser Arbeit brauchst du Handschuhe, denn die Blätter können sehr scharfe Kanten haben. Diese Schnitte zur Pflege werden am besten im Frühjahr gesetzt, bevor die neuen Blätter ausgetrieben werden.

Der Floristvergleich für die Schweiz. Finde die besten Floristen in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Violette Blumen – diese Sorten strahlen zu allen Jahreszeiten

Für viele ist Violett ist bei Pflanzen und Schnittblumen eine besonders beliebte Farbe. Die Farbe leuchtet sehr intensiv und wirkt zugleich harmonisch. Nicht zuletzt ist sie deshalb auch gerne in Kombination mit anderen Farben in bunten Blumensträussen oder Staudengewächsen zu sehen. Welche violetten Pflanzen und Blumen es gibt und weitere interessante Fragen zu dem Thema haben wir dir in diesem Artikel beantwortet.

Wildblumen – Warum sie für Mensch und Natur so wertvoll sind

Früher waren sie überall zu finden – auf Wiesen, an Wald- und Wegesrändern und in den Nutzgärten der Menschen. Aber zwischen kilometerlangen Maisfeldern und ordentlich aufgeräumten Ziergärten verlieren sie mehr und mehr ihre natürlichen Lebensräume. Aufgrund intensiver Flächennutzung verschwinden aber nicht nur die farben- und formenreichen Wildblumen. Mit ihnen verringert sich auch die Lebensgrundlage für viele Vögel, Wildbienen und Insekten. Dabei kann jeder von uns diesem Artensterben entgegenwirken. Viel Aufwand, denkst du? Warum das Gegenteil der Fall ist, erfährst du in diesem Artikel.

Seidenblumen – mühelose Blütenpracht

Seidenblumen sind künstliche Pflanzen, sie sich durch ihre Pflegeleichtigkeit und ihr makelloses Aussehen auszeichnen. Auch ohne einen grünen Daumen ermöglichen dir Kunstpflanzen den Genuss ihrer Blütenpracht in deinen eigenen vier Wänden. Kunstpflanzen bieten dir eine umfassende Auswahl an Vorbildern aus der Natur, von Orchideen bis hin zu Kakteen. Wissenswertes rund um Seidenblumen erfährst du hier.

Blumenabo schenken: Mit duftenden Sträussen regelmässig Freude bereiten

Blumen bringen Duft und Farbe ins Haus. Deshalb sind Blumensträusse eine beliebte Überraschung für Geburtstagskinder an ihrem besonderen Tag. Auch bei Brautpaaren, Jubilaren, Ehefrauen und Gastgebern kommen sie immer gut an. Das ganze Jahr über finden sich reichlich dankbare Anlässe, um Pflanzen und Blumen als Geschenke weiterzugeben. Ein herrlicher Strauss zaubert den glücklichen Empfängern jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Warum nicht gleich ein Blumenabo schenken? Auf diese Weise machst du deinen Lieben immer wieder eine Freude.

Pfingstrosen, die farbenfrohen Frühlingsgrüsse im Garten

Päonien, hierzulande besser bekannt als Pfingstrosen, sind zwar recht weit verbreitet in unseren Gärten, sorgen aber mit ihrer Blütenvielfalt und mit ihren leuchtenden Farben trotzdem immer wieder für Aufsehen. Mehrere Pfingstrosengewächse nebeneinander können während der Blütezeit geradezu für ein Farbenmeer auf dem Grundstück sorgen, aber auch einzeln sind sie Eckpfeiler einer ansprechenden Gartengestaltung. Im Frühjahr ziehen Pfingstrosen mit ihrer Blütenpracht die Blicke auf sich und im Herbst setzen sie mit ihrer rötlichen Färbung erneut sehenswerte Akzente. Du wirst also reich belohnt, wenn du dich für Päonien entscheidest, doch du solltest dich vor der Pflanzung gut über ihre Pflege informieren.

Terrassenbepflanzung – stilvolle Gestaltung für eine kleine Oase

Die Bepflanzung von Terrassen spielt bei der Gestaltung dieses in den Aussenraum verlagerten Wohnbereichs eine fundamentale Rolle. Am Anfang der Planung steht die Frage, wie du deine Terrasse nutzt und welchen gestalterischen Stil du dir wünschst. Diese Faktoren entscheiden letztlich, welche Pflanzen auf deiner Terrasse Sinn machen und dort in Ruhe gedeihen können. Hier findest zu zahlreiche Ideen und Inspirationen für die Terrassenbepflanzung zum Wohlfühlen.