Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Floristen in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Strandflieder richtig anpflanzen und pflegen

Strandflieder richtig anpflanzen und pflegen

Du suchst eine anspruchslose Gartenpflanze, die dich von Mai bis Juli mit einer üppigen Blütenpracht verwöhnt? Dann ist der violett blühende Strandflieder eine gute Wahl. Er ist auch für Problemecken in deinem Garten geeignet, gedeiht aber ebenso gut in Pflanzkästen auf dem Balkon. In getrockneter Form wertet er jeden Blumenstrauss auf. Für den Strandflieder benötigst du keinen Grünen Daumen, denn er fühlt sich auch ohne eine umfassende Pflege richtig wohl. Auch Schädlingen gegenüber ist er recht resistent; lediglich Staunässe verträgt er gar nicht.

Was ist der Standflieder?

Der Strandflieder zählt zur Familie der Bleiwurzgewächse und ist weltweit beheimatet. Die eher anspruchslosen Stauden gedeihen auch auf trockenem Boden gut. Folgende Eigenschaften zeichnen den Strandflieder aus:

  • Wuchshöhe bis zu ein Meter
  • kalkliebend
  • für trockene Böden geeignet
  • Blütezeit Mai bis Juli
  • violette Blüten

Sowohl deine Blumenbeete im Garten als auch Pflanzgefässe kannst du mit dem Meerlavendel verschönern. Auch in Blumensträussen machen sich die meisten Sorten dieser Pflanze sehr gut.

Welche Arten des Strandflieders sind bekannt?

Vom Strandflieder sind zwischen 300 und 350 verschiedene Arten bekannt. Bei uns häufig anzutreffen ist der Meerlavendel, auch als Breitblättriger Strandflieder bezeichnet. Seine Bezeichnung ist etwas irreführend: Weder mit dem Flieder noch mit dem Lavendel ist er verwandt. Stattdessen ähnelt er auch botanischer Sicht eher der Grasnelke.

Wann ist die Blütezeit?

Strandflieder hat für gewöhnlich eine Blütezeit von Mai bis Juli. Du kannst den Strandflieder sowohl einzeln als auch in kleinen Gruppen pflanzen. Beachte einen Pflanzabstand von etwa 35 Zentimetern. Der Meerlavendel zeichnet sich durch seine schönen lila Blüten aus. Es gibt jedoch noch zahlreiche Sorten des Strandflieders, die eine andere Blütefärbung haben. Hier einige Beispiele:

  • Goldgelber Strandflieder mit gelben oder orangefarbenen Blüten
  • Gänseblümchenblättriger Strandflieder mit blauvioletten Blüten
  • Nordafrikanischer Strandflieder mit gelben Blüten
  • Steppenschleier Strandflieder mit rötlichen oder bläulichen Blüten
  • Flaumhaariger Strandflieder mit weissen Blüten

Egal für welche Sorte du dich entscheidest: Alle Blüten sind optisch eine Augenweide und werten deinen Garten auf.

Was ist beim Anpflanzen zu beachten?

In der freien Natur kommt der Strandflieder sowohl in Küsten- als auch in Steppengebieten vor. Im Garten bevorzugt der Strandflieder einen sonnigen Standort. Auch mit Wind kommt er gut zurecht. Du musst also nicht unbedingt eine geschützte Stelle auswählen. Die Pflanze ist winterhart. An den Boden stellt sie ebenfalls keine besonderen Ansprüche. Der Boden muss nicht sehr nährstoffreich sein; der Strandflieder wird dich dennoch mit einer üppigen Blütenpracht erfreuen. Am liebsten mag die Pflanze kalkhaltige Erde. Möchtest du einen Strandflieder im Garten haben, kannst du ihn bereits ab März auf der Fensterbank vorziehen. Die Keimung erfolgt bei Raumtemperatur innerhalb von 14 Tagen. Etwa ab Mai kannst du den Meerlavendel in den Garten pflanzen. Das Substrat solltest du gründlich auflockern, damit der Strandflieder sich gut ausbreiten kann. Eine Drainage aus Sand oder Lies kann deinen Strandflieder vor Staunässe schützen. Mit anderen Pflanzen verträgt sich der Strandflieder gut. Optisch sieht er zum Beispiel vor Heckenpflanzen recht ansprechend aus.

Welche Gartentipps sind für Bleiwurzgewächse interessant?

Bleiwurzgewächse, zu denen der Strandflieder zählt, werden in der botanischen Fachsprache als Plumbaginaceae bezeichnet. 27 Gattungen und mehr als 800 Arten dieser Gewächse sind bekannt. Die Pflanzenfamilie ist weltweit beheimatet und stellt keine besondern Anforderungen an ihren Standort. Charakteristisch für diese Art der Stauden sind die kleinen Blüten in zahlreichen ansprechenden Blütenfarben und die trocken aussehenden Blätter. Die Zierpflanzen eignen sich sowohl für deine Terrassenbepflanzung als auch für Pflanzkübel oder Steingärten. Gemeinsam mit Kräutern oder anderen farbenprächtigen Blumen bilden sie auch einen schönen Blumenstrauss.

Wie pflege ich die Blütenstände der Stauden?

Der Strandflieder wächst recht schnell. Alle zwei bis drei Jahre solltest du die Pflanze daher durch Teilung verjüngen. So ist auch in den kommenden Jahren eine üppige Blütenpracht garantiert. Im Herbst ist es an der Zeit, vertrocknete Blütenstände zu entfernen. Am besten schneidest du die Pflanze bodennah herunter. Wichtig für das optimale Gedeihen der Pflanze ist die richtige Erde. Mit normaler Blumenerde kommt der Strandflieder nur schwer zurecht. Die Folge ist ein schwaches Wachstum und eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Schädlingen. Verwendest du aber kalkhaltige, durchlässige und warme Erde, ist die Pflanze resistent gegenüber Schädlingen aller Art. Selbst Schnecken machen einen Bogen um den Strandflieder.

Welche Pflegetipps sind für den Meerlavendel von Bedeutung?

Strandflieder ist ein Gewächs, das sofort ein mediterranes Flair in deinen Garten bringt. Das Beste: Eine umfassende Pflege benötigt der Meerlavendel nicht. Nach dem Einpflanzen musst du ihn für gewöhnlich nicht mehr düngen oder giessen. Ganz im Gegenteil: Staunässe verträgt die Pflanze überhaupt nicht. Im Winter solltest du die Stauden also vor Feuchtigkeit schützen. Wenn du giesst, verwende am besten kein Regenwasser, sondern lieber hartes Wasser aus der Leitung.

Der Floristvergleich für die Schweiz. Finde die besten Floristen in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Violette Blumen – diese Sorten strahlen zu allen Jahreszeiten

Für viele ist Violett ist bei Pflanzen und Schnittblumen eine besonders beliebte Farbe. Die Farbe leuchtet sehr intensiv und wirkt zugleich harmonisch. Nicht zuletzt ist sie deshalb auch gerne in Kombination mit anderen Farben in bunten Blumensträussen oder Staudengewächsen zu sehen. Welche violetten Pflanzen und Blumen es gibt und weitere interessante Fragen zu dem Thema haben wir dir in diesem Artikel beantwortet.

Herbstblumen – Vom Sommerabschied in die Adventszeit

Herbstblumen sind der farblich kraftvolle Abschied vom Sommer und sie leiten zugleich in die vorweihnachtliche Zeit ein. Zu den üblichen Tipps für einen dekorativen Herbstgarten gehören Pflanzen wie die Alpenveilchen, Herbstastern, Dahlien und Chrysanthemen, während in herbstlichen Gestecken gerne auch Früchte und Astwerk verwendet werden. Bei den Blütenfarben dominieren Gelb und Rot, aber auch violette Farbtöne sind beliebt. Neben Blumen gehören zur Herbstbepflanzung feine Gräser, Kleingehölze, Zwergkoniferen sowie Beeren tragende Sträucher. Geradezu auffällig ist die grosse Anzahl von Heilkräutern im Herbst, angefangen mit Echinacea, dem Purpur-Sonnenhut, über Erika und Bleiwurz bis zu Johanniskraut sowie Salbei.

Blumen pflanzen auf Terrasse, Balkon und im Garten

Blumen pflanzen gehört zweifellos zu den besonders befriedigenden und produktiven Arbeiten im Gartenbau, egal ob du Blumenzwiebeln oder Samen verwendest. Das ist mit ein Grund, warum die Berufe Gärtner und Florist bei Naturliebhabern so begehrt sind. Überdies ist das Blumenpflanzen überaus vielseitig, denn dir stehen der Erdboden im Garten, grosse Pflanzgefässe auf der Terrasse oder kleinere Kästen für die Balkonpflanzen zur Auswahl. Du kannst Stauden mit üppiger Blütenpracht aussetzen, Samen ausbringen, um später Blumengestecke zu fertigen oder um mit Schnittblumen bunte Blumensträusse zu binden. Was du bei der Pflege und Überwinterung von Blumen beachten solltest, erfährst du hier.

Vanille Orchideen selbst züchten und Vanilleschoten gewinnen

Die Vanille Orchidee ist eine faszinierende Pflanze: Sie wächst nur in tropischen Ländern, und die Vanilleschoten mit ihrem typischen, verführerischen Aroma entstehen nur durch einen aufwändigen Anbau und eine lange, komplizierte Verarbeitung nach der Ernte. Daher ist die echte, natürliche Vanille bis heute eines der teuersten Gewürze. Aber: Die Vanillepflanzen kannst du auch zu Hause ziehen. Sie stellen dabei jedoch hohe Ansprüche, die sie zu speziellen Liebhabergewächsen machen. Mit viel Geschick und Geduld ist es dir sogar möglich, Vanilleschoten aus eigenem Anbau zu gewinnen.

Die Gerbera: Blume für farbige Akzente im Haus und auf der Terrasse

Die Gerbera ist eine Blume, die mit ihrer Farbenvielfalt begeistert. Verschiedene Sorten ergeben einen wunderschönen bunten Blumenstrauss. Die wärmeliebenden Gerberas sind ideale Schnittblumen für die Vase und machen auch im Topf eine gute Figur. Mit den richtigen Pflegetipps bereitet dir deine Gerbera besonders lange Freude. Alles, was es über die Blume zu wissen gibt, erfährst du im folgenden Artikel.

Die Bosnische Lilie – seltene Pflanzenart und nationales Symbol

Selbst wer noch nie in Bosnien-Herzegowina war, ist der berühmtesten Pflanzenart des Landes sicher schon begegnet. Die bosnische Lilie dient als Symbol des Staats im Südosten Europas und ist als solches tief in dessen Geschichte verwurzelt. Die Blume aus der Familie der Liliengewächse kommt nur in Bosnien vor und hat es dort zu einiger Berühmtheit gebracht. Designer verwenden die bosnische Lilie, um Accessoires zu gestalten, Maler verwenden ihr Abbild in Kunstwerken und früher war sie sogar in der bosnischen Flagge präsent. Das ist heute zwar nicht mehr der Fall, aber als nationales Symbol erfreut sie sich weiterhin vielfacher Nutzung.